Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 128.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Batman: die Vorgeschichte zur Hochzeit

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Was? Wie? Welcher Witz? Nein, im Ernst, ich denke auch so schon oft zu lange über Formulierungen nach. Und wenn sich mir die perfekte Lösung für einen Witz einfach nicht erschließen will, dann mach ich eben weiter. Oft fällt mir dann bei einer der abschließenden Korrekturen noch irgendwas ein, aber manchmal muss man's dann auch einfach lassen, bevor man sich irgendeinen Krampf verzapft. Siehe "knock, knock"-Witze. Dass dann die Community manchmal deutlich bessere Lösungen aus dem Ärmel zaubert, …

• Batman: die Vorgeschichte zur Hochzeit

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Zitat von Arise: „ Kapitel 2 scheint außer der Reihenfolge zu sein (auf dem Cover ist es Part 4), macht aber nichts aus. “ Das ganze Crossover wirkt in den OV-Einzelheften ziemlich durcheinander, da es sich selbst zeitlich mehrfach überschneidet, insbesondere, wenn man der etwas seltsamen US-Leseliste und VÖ-Reihenfolge folgt, die auch die normalen Batman-Ausgaben und DC-Nation #0 berücksichtigt und bei der mal so gar nichts gestimmt hat. Wir haben für die deutsche Ausgabe versucht, das Chaos ei…

• Fragen an die DC-Redaktion (Rebirth)

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Zu 1003/1004: Das BM/WW-Crossover ist wirklich eine Augenweide und hat mich optisch wie inhaltlich schwer begeistert. Der Band hat die Qualität, zu einem echten Klassiker zu werden, und die sind dann später immer mal für schöne Neuausgaben gut. Dafür müssen die Leser ihn aber erstmal zum Klassiker machen! Insofern liegt's an euch, was da mal draus wird. Ich persönlich kann mir davon z.B. irgendwann mal eine wunderschöne Albenausgabe im Frankobelgier-Format vorstellen, aber Träumen alleine bringt…

• Batman Metal #2 (rockende Spoiler)

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

• Batman Metal #2 (rockende Spoiler)

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Na ja, also ... die Story ist schon ... nicht ganz unwichtig. Englisches Original: dc.wikia.com/wiki/Detective_Comics_Vol_1_27 Deutsch u.a. veröffentlicht in: paninishop.de/artikel/ddchc009-batman-anthologie

• Batman Detectiv Comics #20 (inklusive Spoile)

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Ich persönlich sehe es für mich so, dass das zwar alles Geschichten sind, die theoretisch im gleichen Universum spielen (können), aber letztlich ist jede einzelne Serie - und darin jeder einzelne Run - ein für sich stehendes Kunstwerk/-objekt, das die Charakte-r/Story-Version des Autors/Zeichners (re)präsentiert. Bei verschiedenen Autoren können die einzelnen Runs letztlich nie gänzlich so aufeinander abgestimmt sein, wie wir Chronologie-/Kontinuitäts-Fetischisten das gerne hätten (bin ja durcha…

• Sorry, mein Fehler. Vergesst, dass ich hier war.

• Da hab ich an zwei, drei Varianten gebastelt und es letztlich gekippt. Klang alles seltsam und wäre für viele Leser unverständlich gewesen. Ich hatte sogar kurz mal den Loriot gezückt ("Krah...wehl"), aber das hätte kaum ein Mensch mehr erkannt und passte auch nicht wirklich. Aber der Gedanke war lustig.

• In diesem Fall ist es eine Beschreibung, wie man auch schön an der "Ertrunkenen" sieht, die ihn schlicht den "Lachenden" nennt (im Original war es glaub ich "The Laughing One"), da sie "Batman" an sich natürlich gar nicht kennt. Der Eigenname ist Batman, und der bleibt brav als Original erhalten. Im übrigen hätte bei einer Nichtübersetzung auch der "Batman, der labert"-Witz kaum funktioniert. Auch die unterschiedlichen mal deutschen, mal englischen Titel/Namen der anderen Batmen folgen festen Re…

• Fragen an die Community

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

39 & 40 waren das BM/WW-Crossover und Teil 3+4 der Superfriends-Story. Zusammengepackt ergab sich eine in sich abgeschlossene Geschichte und war dann auch direkt nach dem BM/SM-Crossover (Teil 1+2) sinnvoller aufgehoben. 38, das ein OneShot-Einschub war, dahinter zu platzieren, macht keinerlei Kontinuitätsprobleme. Es fehlt also nichts, es wurde lediglich das Leseerlebnis für Euch verbessert.

• Großes ß

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Zitat von L.N. Muhr: „Ich bin aber auch kein Freund des großen ß etwa in Wörtern wie SCHEIßE. Oder steht da SCHEIBE? “ Ich hab leider nicht genug Daumen, um diesem Statement die Menge an "hoch"s zu geben, die ich dafür vergeben möchte. Ich wünschte, dieses permanente Gebastele an "richtigen" Schreibweisen würde endlich aufhören, damit man den Kindern in der Schule auch mal wieder was Verbindliches beibringen kann und das Geschreibsel nach Gehör nicht mehr wie der angepeilte Endzustand wirkt.

• Ich möchte in dieser Sache nur mal kurz einwerfen, dass es auch ein Vorteil sein kann, wenn die deutsche Erstveröffentlichung eines Titels relativ spät erfolgt, weil dem Übersetzer ja dann mehr US-Hefte vorliegen, die ihn über die zukünftige Entwicklung informieren, was er dann berücksichtigen kann. Das hat jetzt nichts mit diesem konkreten Fall zu tun, sondern ist einfach nur als allgemeine Bemerkung gedacht, die für jeden Titel gilt.

• Ich find's gut, Spekulationen in Spoiler zu setzen. Manche Leute sind halt schlauer oder haben ein ungesundes Vorwissen. Und es soll Leute geben, die sich nicht viele Gedanken machen, sondern lieber von der Story überrascht werden wollen. Wenn man zuvor schon alle Theorien offen durchkaut, ist es dann beim Lesen eher ein: "Ah, okay, ja, die Idee hatte ja schon jemand im Forum" anstelle eines: "WHAAA-- Wow, oh frak, was geht denn jetzt ab--?!" Mir persönlich ist die zweite Version lieber. Klar ge…

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Ja, das kenn ich. Zu meiner Zeit als CrossGen-Übersetzer, Redaktionsseiten- und Forenbetreuer hab ich mal ein privates Treffen für interessierte deutschsprachige Fans und Leser in meinem heimischen Kuhdorf veranstaltet, zu dem außer meinem Chefredakteur etwa zehn Leute aus ganz Deutschland kamen, davon war dann auch ernsthaft einer aus 'nem anderen Teil meines Kuhdorfs. Die Welt ist so verdammt klein ... Mit dem Herrn treff ich mich heute noch regelmäßig zum Zocken. Ich kann nur immer wieder emp…

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Vergesst mir All-Star Batman (Rebirth-Ära) nicht, ihr Lieben.

• Okay, bei dem Titel dämmert jetzt was. Der Zweiseiter ist tatsächlich von mir; aber das war was für fix zwischendurch, weshalb ich die Verbindung zu Superman/Batman (was ich normalerweise auch nicht übersetze bzw. übersetzt hab) und erst recht diesem Deluxeband hier gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Vielen Dank für die Klarstellung.

Ralph Kruhm - - DC

Beitrag

Bleibt so. Ich war mir der Mehrdeutigkeit zwar bewusst, aber wozu einen coolen Namen ohne Not ändern?

• Nein, aber ein Belegexemplar wär praktisch gewesen.

• Danke für die Info. Ich hab auch weder an Killing Joke, noch an S/B gearbeitet. Ich hab mal in der Redaktion nachgehakt, was die dazu sagen. Sehr spannend.