Star wars Classics

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Star wars Classics

HTML clipboard
      Hallo,
      ich hab seit langer zeit mal wieder meine alten "Krieg der Sterne" Comics
      von Ehapa gefunden und natürlich gelesen. Leider ist meine Ehapa Sammlung nicht
      ganz vollständig, also dachte ich mir geh mal auf suche um sie endlich zu
      vervollständigen. Ich bin dabei auf die Neuauflage von Panini "Star Wars"
      Classics gestoßen und wenn ich ehrlich bin blick ich jetzt nicht mehr
      durch :kratz:

Das Cover von Classics 01 ist identisch mit
      Krieg Der Sterne 1 Acht gegen den rest der Welt, darin werden wohl die alten
      Krieg der Sterne Comics 01-03 enthalten sein, classics hat ja auch über 180
      Seiten. Jetzt kommen wir zu Classics 02 dieses hat das Cover von Krieg der
      Sterne 04 und Classics 03 das von Krieg der Sterne 05............ Was mich
      wundert Classics 02 hat 188 Seiten, die Alten hatten nur ca 50 Seiten, was ist
      mit den restlichen Seiten? Kann das sein das die Neuauflage sich nicht an der Reihenfolge
      der alten Ehapa Comics hält?

Kommen noch weitere Classics und eine Neuauflage von Star wars 1-13 von Ehapa
      geben?

Gruß

Ronny
    • Hallo! Also, so weit ich weiß, hat Ehapa damals die US-Comics nicht vollständig und teilweise nur gekürzt veröffentlicht. Panini bringt die alte Marvel-Reihe jetzt zum ersten Mal komplett und ungekürzt nach Deutschland. Bislang gibt es drei Bände:
      Band 1: Marvel Star Wars 1 - 10
      Band 2: Marvel Star Wars 11 - 20
      Band 3: Marvel Star Wars 21 - 30
      Band 4 (erscheint wahrscheinlich im Mai): Marvel Star Wars 31 - 38 + Annual 1

Man hält sich also an die originale Reihenfolge aus den USA. Ob Ehapa da damals anders vorgegangen ist, weiß ich leider nicht.
      Absolute Leseempfehlung:
      jimshooter.com/
    • Sorry, den Teil deiner Frage habe ich glatt überlesen. Panini ist gerade dabei, die komplette Marvel-Reihe (soweit ich weiß 107 Hefte + 3 Annuals) in Sammelbänden zu veröffentlichen. Zwei davon erscheinen pro Jahr. Wenn die Verkaufszahlen also bis zum Ende hin stimmen und die Reihe beendet werden kann, werden irgendwann tatsächlich alle Ehapa-Ausgaben (sowohl Krieg der Sterne als auch Star Wars) enthalten sein. Noch dazu diesmal in vollständiger Pracht und mit neuer Übersetzung. Bis dahin dürfte allerdings noch einiges an Zeit verstreichen.
      Absolute Leseempfehlung:
      jimshooter.com/
    • HTML clipboard
      nochmals :thx: Clawfiger

HTML clipboard
      Jetzt verstehe ich, die Comics hier sind ziemlich abgespeckt rausgekommen 35
      hier ohne Sonderausgaben, und 107 in den USA.

Die Comics sind zwar nicht mehr Zeitgemäß, dennoch find ich die richtig
      gut, vielleicht weil es mich an meiner Kindheit erinnert.

Eine Frage hab ich noch........... was bedeutet " 3 Annuals", sind
      das die alten Sonderausgaben ?

Gruß

Ronny
    • Noch eine Anmerkung zu den Ehapa-Ausgaben: Eine deutsche Ausgabe umfasste immer mehrere amerikanische Hefte. Manchmal waren es zwei, manchmal aber auch drei (deswegen waren wohl auch die Kürzungen nötig, um alles in eine deutsche Ausgabe hineinzubekommen). Ein Großteil der alten Marvel-Comics hat es also schon nach Deutschland geschafft, nur eben nicht komplett.

Zu deiner Frage bezüglich der Annuals: In den USA erschien bei Marvel jeden Monat ein Star Wars-Comic-Heft, also zwölf Ausgaben pro Jahr. Wenn eine Comic-Reihe aber gut läuft, entschließen sich die Verlage manchmal dazu, noch eine dreizehnte Ausgabe (praktisch ein Sonderheft neben der regulären Reihe) zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die sogenannten Annuals, die dann auch nur ein mal pro Jahr erscheinen. Drei Jahre lange wurde dies bei den alten Marvel-Star-Wars-Comics gemacht, deswegen drei Ausgaben.

Bei Star Wars enthalten die Annuals neues Material, Marvel hat diese Sonderhefte aber manchmal auch genutzt, um alte Geschichten nochmal neu zu drucken, z. B. bei Conan. Aber das nur nebenbei.
      Absolute Leseempfehlung:
      jimshooter.com/
    • Perfekte Erläuterungen.
      Anzumerken wäre nur noch, dass die 3 Annuals (Jahreshefte) nicht jährlich erschienen sind (N°1 = 1979, N°2 = 1982..).
      Die anderen Einschätzungen von Clawfinger sind treffend : Zwischen July 1977 (N°1) und Sep 1986 erschienen die 107 Heftausgaben, dazu die 3 Ann.
      In D erschienen die Nummern 1-10 (auch schon "bearbeitet= gekürzt oder ummontiert) bei Williams, die Ehapa-Alben fangen mit der US-Nummer 7 an (anfangs unter dem Titel "KdS", aufgrund der Bestimmung von Lucasfilms mussten dann später alle Lizenznehmer den einheitlichen Namen "SW" benutzen) und lassen einige Hefte ganz aus. Im Vergleich mit den aktuellen SW Classics kann man genau sehen, wo beide Vorgänger-Verlage die Hefte bearbeitet haben - teilweise fehlen 5,6 Seiten...!
      Kurzum, die Panini-Ausgabe ist erstmals ungekürzt und soll (wie erwähnt bei bleibendem Erfolg) alle US-Hefte sammeln !
      Lasst uns also fleißig werben...
      Ach ja, auch der Carlsen-Verlag hat schon Marvel-SW-Material veröffentlicht : Die Nummer 8 der Reihe Classic Star Wars enthält die US-N° 98.
      Kennt Ihr die dt. "Ewoks"- Veröffentlichungen des Condor-/Interpart-Verlags ? Das war auch Marvel-Material (aus dem Star-Label für Kids). Darunter sind (in den Tbs) auch von John Romita jr. gezeichnete Hefte ! Natürlich kein Vergleich zum o.a. Material...
      excelsior 8)
      ...meine Zeit, mein Raubtier...
    • HTML clipboard
      Wollen wir mal hoffen das die Classics reihe weiterhin
      ankommt.......ich find die ganze Sache klasse. Hab jetzt Ausgabe 02 und bin mehr
      als überzeugt von den alten Comics. Die Ewoks Comics kenne ich, hatte selbst 2
      oder 3 gehabt. Hab sie irgendwann mal gegen SW-Figuren getauscht gehabt. Kennt
      Ihr noch die TV-Serie dazu und "Freunde im All" mit C-3PO und R2-D2?

Gruß

Ronny
    • Ja, auf DVD gibt es die hier nicht. Aber jetzt mal im Ernst: Vermisst du die alten Zeichentrick-Serien wirklich? Ich fand die schon immer zum :kotz:
      Ansonsten kannste dir über Amazon doch einfach die englischen DVDs bestellen. Da die Sendung für Kinder ist, dürfte das Englisch ja eigentlich nicht ganz so schwer ausfallen. Untertitel helfen mir bei sowas immer sehr, weil ich Englisch wesentlich besser lesen als hören kann.
      Absolute Leseempfehlung:
      jimshooter.com/
    • HTML clipboardSo das warten hat bald ein Ende gefunden, für
      all diejenigen die auf die alte Marvel Comics stehen.

STAR
      WARS CLASSICS BAND 4 kommt am 25.05.2010 das zittern das die geniale reihe nicht
      mehr weiter geht hat Ersteinmahl ein ende. Band 03 hab ich bestellt und müsste
      die Tage eintrudeln......dann kann es sofort am 25 Mai weitergehen.

Gruß

Koety
    • Wieder ein Vergnügen ...

Ach, ist es schön wieder einen neuen STAR WARS Classics in den Händen zu halten - ich war nur etwas überrascht aber ihr werdet sicher selbst noch erkennen warum. Aber keine Panik, es ist nichts schlimmes - ich finde es auf die Art und Weise sogar besser ... :ok:
      Jedenfalls auch diese # 4 ist wieder ein nostalgischer Hammer und das ist wieder einer von diesen Momenten wo ich es bedaure, dass es diese Ausgaben nur 2 x im Jahr gibt !!!
      An alle Nostalgiker unter uns - ich wünsche euch viel Spaß und Freude :]

Möge der Klassiker mit euch sein ... :love:
    • Naja, ich denke mal es ist kein wirkliches spoilern wenn ich es verrate denn es hat als solches ja nichts mit den Storys zu tun. Eigentlich hätten laut Reihenfolge der alten Originalerscheinungen die ersten beiden US-Hefte vom "Imperium schlägt zurück" mit in diesem Band sein müssen - sind es aber nicht, sondern erst in der nächsten Classics Ausgabe, wo wir diese dann als Ganzes sehen werden.
      Stattdessen hat man - ich nehme mal an das es sich hierbei um das erste damalige Annual handelt, mit reingepackt. Meiner Meinung nach ein guter Schachzug von Panini denn die Storyline zum früheren 2. Kinofilm sollte man auch nicht aufgeteilt lesen müssen.