Das Ultimative Universum Re-Read

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Ultimative Universum Re-Read

Wie im Fragen an die Community Thread besprochen, soll dieser Thread dazu dienen hier im Forum einen Reread des gesamten Ultimativen Universums durchzuführen.
      Jeder ist dazu eingeladen mitzumachen und über Story, Zeichnungen, Autoren, Zeichner, usw. mit zu diskutieren. Man muss nicht jedes Heft lesen, man kann sich auch dazu entschliessen erst Später einzusteigen, oder nur bei bestimmten Heften mitzumachen.

Für die Timeline bedanke ich mich an diese Stelle herzlich bei CriticalCid, welcher diese Timeline für sich Privat erstellt hat, und sie uns hier zur Verfügugn stellt.
      Ich habe sie noch geringfügig angepasst um sie Forumtauglich zu machen. Falls ich noch etwas hinzufügen, entfernen, oder tauschen soll kann man das ebenfalls hier diskutieren.
      Im Moment ist nur bis Ultimatum eingetragen. Haben wir einen gewissen Stand erreicht, werde ich die Timeline um Phase 2 und 3 erweitern.

Falls es gewünscht ist, kann ich noch eine Teilnehmerliste in den Eingangpost einfügen.

Phase 1
      Kapitel 1 - Anbruch der Helden-Ära:

Der Ultimative Spider-Man #1: Lektionen fürs Leben / Der Ultimative Spider-Man Heft #1-4

Der Ultimative Spider-Man #2: Kingpin / Der Ultimative Spider-Man Heft #5-7
      Ultimative Marvel Team-Ups #1
      Ultimative Marvel Team-Ups #2

Ultimative Marvel Team-Ups #3
      Die Ultimativen X-Men #1: Menschen von Morgen
      Die Ultimativen X-Men #1/2
      Ultimative Helden: Daredevil/Elektra #1
      Ultimative Helden: Daredevil/Elektra #2
      Die Ultimative Elektra #1: Schmutzige Geschäfte
      Ultimative Marvel Team-Ups #4
      Ultimative Marvel Team-Ups #5 - US: Ultimate Marvel Team-Ups #8

Der Ultimative Spider-Man #3: Double Trouble / Der Ultimative Spider-Man Heft #8-11 (stand 05.07.15)
      Ultimative Marvel Team-Ups #6 - US: Ultimate Marvel Team-Ups #10
      Die Ultimativen X-Men #2: Waffe X
      Der Ultimative Spider-Man Special
      Die Ultimativen #1: Übermenschlich
      Die Ultimativen X-Men #3: World Tour
      Ultimative Abenteuer
      Die Ultimativen #2: Nationale Sicherheit
      Der Ultimative Spider-Man #4: Das Vermächtnis / Der Ultimative Spider-Man Heft #12-14
      Der Ultimative Spider-Man #5: Unter falschem Verdacht / Der Ultimative Spider-Man Heft #15-17
      Der Ultimative Spider-Man #6: Venom / Der Ultimative Spider-Man Heft #17-20
      Die Ultimativen X-Men #4: Feuer und Schwefel
      Die Ultimativen X-Men #5: Der Ultimative Krieg
      Die Ultimativen X-Men #6: Die Rückkehr des Königs

Der Ultimative Spider-Man #7: Ohne Verantwortung / Der Ultimative Spider-Man Heft #21-23
      Der Ultimative Spider-Man #1/2
      Die Ultimativen X-Men #7: Zündstoff
      Der Ultimative Spider-Man #8: Könige & Katzen / Der Ultimative Spider-Man Heft #24-28
      Der Ultimative Spider-Man #9: Die Ultimativen Sechs / Der Ultimative Spider-Man Heft #24 und Die Ultimativen Heft #9-13

Kapitel 2 - Neue Welten und Feinde:
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #1: Fantastisch
      Die Ultimativen X-Men #8: Neue Mutanten
      Die Ultimativen X-Men #9: Der Sturm - US: Ultimate X-Men #46-#49

Der Ultimative Spider-Man #10: Hollywood / Der Ultimative Spider-Man Heft #28-31
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #2: Doom
      Der Ultimative Gah-Lak-Tus #1: Ultimativer Alptraum* (Die Ultimativen 13-15)
      Der Ultimative Gah-Lak-Tus #2: Ultimatives Geheimnis* (Die Ultimativen 17-20)
      Der Ultimative Gah-Lak-Tus #3: Ultimative Auslöschung* (Die Ultimativen 22-27)

Ultimate Vision #1 (nur in englisch erschienen)
      Der Ultimative Spider-Man #11: Carnage / Der Ultimative Spider-Man Heft #31-34
      Der Ultimative Spider-Man #12: Superstars
      / Der Ultimative Spider-Man Heft #34-37
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #3: N-Zone
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #4: Unmenschlich
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #13 - US: Ultimate Fantastic Four #24
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #14
      Die Ultimativen Fantastischen Vier #15

Die Ultimativen X-Men #9: Der Sturm - US: Ultimate X-Men #50-#53
      Der Ultimative Spider-Man #13: Hobgoblin / Der Ultimative Spider-Man Heft #37-40
      Der Ultimative Spider-Man #14: Krieger
      / Der Ultimative Spider-Man Heft #41-42 und #44-45
      Die Ultimativen X-Men #10: Das gefährlichste Spiel
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #1: Präsident Thor
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #2: Zombie-Attacke

Die Ultimativen #3: Götter und Monster
      Die Ultimativen #21

Die Ultimativen X-Men #11: Magnetischer Nordpol
      Der Ultimative Spider-Man #15: Silver Sable / Der Ultimative Spider-Man Heft #43 und #45-47
      Die Ultimativen X-Men #35
      Die Ultimativen X-Men #36
      Die Ultimativen X-Men #37

Der Ultimative Wolverine vs. Hulk
      Der Ultimative Spider-Man #16: Deadpool / Der Ultimative Spider-Man Heft #48-50
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #3: Götterkrieg
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #4: Teufel - US: Ultimate Fantastic Four #37+#38

Die Ultimativen X-Men #38
      Die Ultimativen X-Men #39

Der Ultimative Spider-Man #17: Die Klon-Saga 1 / Der Ultimative Spider-Man Heft #51-53
      Der Ultimative Spider-Man #18: Die Klon-Saga 2
      / Der Ultimative Spider-Man Heft #53-56
      Die Ultimativen #4: Überfall
      Die Ultimativen #28

Kapitel 3 - Ultimatum:
      Die Ultimativen X-Men #40
      Die Ultimativen X-Men #41
      Die Ultimativen X-Men #42

Der Ultimative Spider-Man #19: Ultimative Helden / Der Ultimative Spider-Man Heft #56-59
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #4: Teufel - US: Ultimate Fantastic Four #39+#40
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #5: Silver Surfer
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #6 - US: Ultimate Fantastic Four #45+#46

Die Ultimativen X-Men #43
      Die Ultimativen X-Men #44
      Die Ultimativen X-Men #45
      Die Ultimativen X-Men #46

Ultimative Power #1
      Ultimative Power #2
      Der Ultimative Spider-Man #20: Tod eines Kobolds / Der Ultimative Spider-Man Heft #59-62
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #6 - US: Ultimate Fantastic Four #47-#49
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #7: Thanos

Die Ultimativen X-Men #47
      Die Ultimativen X-Men #48
      Die Ultimativen X-Men #49 - US: Ultimate X-Men #93

Der Ultimative Spider-Man #21: Erstaunliche Freunde / Der Ultimative Spider-Man Heft #62-64
      Der Ultimative Iron Man #1
      Der Ultimative Iron Man #2
      Der Ultimative Iron Man #3
      Die Ultimativen Fantastischen Vier Sonderband #8: Salems Sieben
      Der Ultimative Spider-Man #22: Krieg der Symbionten / Der Ultimative Spider-Man Heft #65-68
      Ultimates 3
      Ultimate Universe
      Die Ultimativen X-Men #49 - US: Ultimate X-Men #94
      Die Ultimativen X-Men #50

Ultimate Origins
      Der Ultimative Spider-Man #68 - US: Ultimate Spider-Man #129
      Ultimatum #1
      Der Ultimative Spider-Man #69
      Ultimatum #2
      Der Ultimative Spider-Man #70
      Ultimatum #3
      Ultimatum #4

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Rafinator ()

• Schön das ich euch doch für das komplette Ding überzeugen konnte :D
      In meiner Lesereihenfolge habe ich einige Hefte weggelassen, die entweder offiziell als non-canon bezeichnet wurden oder chronologisch einfach überhaupt nicht zufriedenstellend einzuordnen sind. Deswegen stelle ich jetzt erstmal die Diskussion in den Raum ob wir zur Vollständigkeit diese auch mitlesen oder weglassen sollen.
      Im speziellen ist die Rede von Folgenden (US-)Heften: Ultimate Iron Man Vol. 1 & 2; Ultimate Team-Up 4,5,9,11; Ultimate Spider-Man Super Special, Ultimate Daredevil/Elektra, Ultimate Adventures
      Die Fett gedruckten und unterstrichenen habe ich nicht richtig einordnen können oder widersprechen anderen Heften, der normal geschriebene Teil ist offiziell non-canon.

@Rafinator: Zu meiner angepassten Lesereihenfolge habe ich noch ein par Anmerkungen bzw. Fragen:
      1: Ultimative Marvel Team.Ups #1 und #2 sollten nach der Kingpin Story kommen, da
      Spoiler anzeigen
      Peter im 2. Team-Up Heft beim Bugle arbeitet, den Job nimmt er aber erst im ersten Heft der Kingpin Story an. Und Heft #2 spielt genau einen Tag nach Heft #1. Johnah erwähnt zwar in der Kingpin Story kurz eine Hulk-Sache, das würde ich jetzt aber weniger als einen plötzlichen Job gewichten. Meine ursprüngliche Idee weswegen ich das erste Heft aus dem Trade herausgenommen habe war, dass er bereits den Job beim Bugle hat bevor er auf den Hulk trifft und die Hulk Anspielung von Jonah dann genau danach kommt. Die Aufteilung in US-Hefte kannst du am Ende des Kingpin-Bandes deswegen auch wieder wegmachen ;)

2: Hat es einen Grund, dass du die Gah Lak Tus Trilogy verschoben hast? Nightmare verstehe ich noch, damit das ganze eben zusammen hängt, ist auch ok. Aber der Rest war genau zwischen den F4 Storys weil:
      Spoiler anzeigen
      in Ultimate Secret die F4 zum ersten mal auf die Ultimativen treffen und das auch so thematisiert wird, in US-Ultimate Fantastic Four 21 kommen die Ultimativen nach einen Notfallruf aber ins Baxter Building und alle reden wie selbstverständlich miteinander. Falls du das aus irgendeinen Grund so lassen willst, kannst du die Aufteilung vom 4. Paperback weglassen, die ist dann unnötig und das Ganze kann dann am Stück gelassen werden. Manche mögen das vielleicht als nur eine Kleinigkeit sehen, aber mein ANspruch war bei der Liste so genau wie möglich zu sein.

3: Ultimate Vision erschien zwar nur auf Englisch, aber ich würde es dennoch drinlassen. Zur Vollständigkeit halber. Dann haben auch alle User hier was davon die nur auf Deutsch lesen, da sie durch die Rezensionen erfahren was dort passiert.
      4: Ich würde es noch deutlich machen was Paperback und was Heft ist, sieht ohne Kontext sonst merkwürdig aus wenn die X-Men von #11 plötzlich auf #35 springen ;)
      5: Die Team-Up Sachen würde ich auch alle rot färben, weil jedes mal Spider-Man dabei ist. Ansonsten müsstest du das Spider-Man Special auch grau machen, da es nur aus den restlichen Team-Up Heften besteht die es nicht mehr als Heftserie geschafft haben, da sie nach 6 Heften hier in Deutschland eingestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von CriticalCid ()

• CriticalCid schrieb:

Schön das ich euch doch für das komplette Ding überzeugen konnte :D
      In meiner Lesereihenfolge habe ich einige Hefte weggelassen, die entweder offiziell als non-canon bezeichnet wurden oder chronologisch einfach überhaupt nicht zufriedenstellend einzuordnen sind. Deswegen stelle ich jetzt erstmal die Diskussion in den Raum ob wir zur Vollständigkeit diese auch mitlesen oder weglassen sollen.
      Im speziellen ist die Rede von Folgenden (US-)Heften: Ultimate Iron Man Vol. 1 & 2; Ultimate Team-Up 4,5,9,11; Ultimate Spider-Man Super Special, Ultimate Daredevil/Elektra, Ultimate Adventures
      Die Fett gedruckten und unterstrichenen habe ich nicht richtig einordnen können oder widersprechen anderen Heften, der normal geschriebene Teil ist offiziell non-canon.

@Rafinator: Zu meiner angepassten Lesereihenfolge habe ich noch ein par Anmerkungen bzw. Fragen:
      1: Ultimative Marvel Team.Ups #1 und #2 sollten nach der Kingpin Story kommen, da
      Spoiler anzeigen
      Peter im 2. Team-Up Heft beim Bugle arbeitet, den Job nimmt er aber erst im ersten Heft der Kingpin Story an. Und Heft #2 spielt genau einen Tag nach Heft #1. Johnah erwähnt zwar in der Kingpin Story kurz eine Hulk-Sache, das würde ich jetzt aber weniger als einen plötzlichen Job gewichten. Meine ursprüngliche Idee weswegen ich das erste Heft aus dem Trade herausgenommen habe war, dass er bereits den Job beim Bugle hat bevor er auf den Hulk trifft und die Hulk Anspielung von Jonah dann genau danach kommt. Die Aufteilung in US-Hefte kannst du am Ende des Kingpin-Bandes deswegen auch wieder wegmachen ;)

2: Hat es einen Grund, dass du die Gah Lak Tus Trilogy verschoben hast? Nightmare verstehe ich noch, damit das ganze eben zusammen hängt, ist auch ok. Aber der Rest war genau zwischen den F4 Storys weil:
      Spoiler anzeigen
      in Ultimate Secret die F4 zum ersten mal auf die Ultimativen treffen und das auch so thematisiert wird, in US-Ultimate Fantastic Four 21 kommen die Ultimativen nach einen Notfallruf aber ins Baxter Building und alle reden wie selbstverständlich miteinander. Falls du das aus irgendeinen Grund so lassen willst, kannst du die Aufteilung vom 4. Paperback weglassen, die ist dann unnötig und das Ganze kann dann am Stück gelassen werden. Manche mögen das vielleicht als nur eine Kleinigkeit sehen, aber mein ANspruch war bei der Liste so genau wie möglich zu sein.

3: Ultimate Vision erschien zwar nur auf Englisch, aber ich würde es dennoch drinlassen. Zur Vollständigkeit halber. Dann haben auch alle User hier was davon die nur auf Deutsch lesen, da sie durch die Rezensionen erfahren was dort passiert.
      4: Ich würde es noch deutlich machen was Paperback und was Heft ist, sieht ohne Kontext sonst merkwürdig aus wenn die X-Men von #11 plötzlich auf #35 springen ;)
      5: Die Team-Up Sachen würde ich auch alle rot färben, weil jedes mal Spider-Man dabei ist. Ansonsten müsstest du das Spider-Man Special auch grau machen, da es nur aus den restlichen Team-Up Heften besteht die es nicht mehr als Heftserie geschafft haben, da sie nach 6 Heften hier in Deutschland eingestellt wurde.
      Vielen Dank für das Input.
      Ich habe das Team-Up und die Gah Lak Tus Trilogie verschoben, sowie Vision eingefügt.

Die nicht Kanon sachen würde ich gar nicht in die Timeline aufnehmen.
      Team-Up 11 würde ich nach Der Ultimative Spider-Man #3: Double Trouble lesen. Macht sich an diese Stelle wahrscheinlich am besten.
      Ultimate Daredevil, Ultimative Helden, und Adventures würde ich auch auslassen. Adventures hat überhaupt keinen bezug zu den anderen Serien und die Elektra aus den Miniserien passt nicht zu der Elektra die in späteren Comics auftaucht.

Das merkieren von PB's und Heften mache ich auch noch wenn ich die Zeit dazu finde.
    • Ich sehe das genauso. Die non-canon Hefte würde ich weglassen und allerhöchstens zwischendurch mal reinschieben.
      Daredevil, Elektra und Ultimative Abenteuer würde ich auch weglassen, aber ich hätte auch keine Probleme sie der Vollständigkeit halber mit rein zu nehmen. Auch wenn dann Elektra einen komplett anderen Charakter in ihren restlichen Auftritten hat und Kingpin wohl an Gedächtnisverlust leidet :D

Die Probleme bei Team-Up #11 sind folgende:
      Spoiler anzeigen
      Peter bekommt am Ende von Band 3 eine Standpauke und Hausarrest inkl. Bugle Verbot von Tante May. Am Anfang von Team-Up 11 lobt sie ihn aber weil er so ein vernünftiger Junge ist und fragt ob er nach der Schule zum Bugle geht. Also entweder ist sie sehr vergesslich oder schizophren was ihre Erziehungsmethoden angeht :D
      Da auch Gwen in dem Heft dabei ist, kann es aber nicht vor dem 3. Band spielen. Nach Band 4 geht auch nicht, da dort Nick Fury zum ersten mal auf Peter trifft, dazu gleich mehr.
      Den 2. X-Men Band müsste man auch komplett nach der Team-Up Ausgabe verschieben, weil Hank noch kein blaues Fell im Team-Up hat, was er bereits bei Waffe X bekommt. Da Fury aber erst in Waffe X eingeführt wird und dort noch seine Haare und den Colonel-Rang hat, geht auch von hier aus eine Verschiebung nach Band 4 nicht, da Fury dort schon sein finales Aussehen mit der Glatze hat und öffentlichtlich bekannt ist, dass er Director von S.H.I.E.L.D.ist(was logischerweise nach den Ultimates spielen muss, was heißt das Waffe X definitiv davor spielt). Wie du siehst passt das vorne und hinten chronologisch einfach nirgendwo rein. Mit Tante May, Gwen, Hank und Fury sind einfach zu viele Faktoren vorhanden was das ganze unmöglich macht.

Achja, die doppelte #4 bei den Fantastic Four kannst du rausnehmen, mit der aktuellen Aufteilung kann das Trade am Stück bleiben.
    • Soweit ich das richtig verstanden habe ist sowas in der Richtung noch geplant. Wenn das für Rafinator zu viel ist, kann ich mich da morgen aber gerne mal ransetzen :)

Jeder der mitmachen will kann auch gleich gerne seine Meinung abgeben ob wir wirklich komplett alles lesen, oder die ein bißchen entschlackte Version für eine bessere Kontinuität nehmen sollen.
    • Ich habe auch "nur" die Erstausgaben, also wo vorhanden die Hefte und natürlich alle sonstigen Ppbs. Daher wäre die Nennung der Originalausgaben zum besseren Verständnis schon sinnvoll. Die paar Ausgaben, die nicht ins "reguläre UU gehören", könnten wir schon mit vorstellen, es sind ja nicht viele...
      Ich kann erst ab dem 31.3. einsteigen, vorher sind noch andere Sachen dran...
      Schöne Idee, so komme ich endlich zur Lektüre aller UU-Comics, die hier schon seit Jahren ungelesen herum stehen...
      Habt Dank! :hutab:
      excelsior 8)
      ...meine Zeit, mein Raubtier...
    • Mal so eine Frage nebenbei. Wie alt sind die Ultimatun Bände?
      Ich meine ich habe die schon vor ein paar Jahren gelesen.
      Aus dem UU kenne ich nichts außer Ultimatum und den Bänden die in der Hachette Collection erschienen sind.
      Daher würde mich eure Meinung sehr interessieren. Vielleicht hole ich dann mal einiges nach. Habe mich vorher immer gegen das UU gesträubt. Keine Ahnung warum.
    • Ultimatum kam bei Panini 2009 raus. Damit hast du aber echt einen der ungünstigsten Punkte zum Einsteig gewählt. Das Event hatte damals die "1. Phase" des UU beendet und damit den damaligen Status Quo komplett verändert.
      Du bist quasi direkt mit dem Ende (zumindest von Phase 1) eingestiegen und hast alle Entwicklungen die darauf hingearbeitet haben und die Ultimate Versionen der Charaktere darin wahrscheinlich auch gar nicht gekannt. Ich kann mir vorstellen das du da nicht gerade den besten Eindruck vom UU dadurch bekommen hast (vorallem weil Ultimatum auch bei vielen UU Fans sehr schlecht weg gekommen ist).
      So könnte ich mir zumindest erklären warum du dich bisher dagegen sträubst ;)
      Nachholen ist beim UU aber nie ein schlechte Idee, es ist einfach absolut großartig :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CriticalCid ()

• Das kann der Grund sein ;-).
      Ich muss aber sagen das ich nicht wirklich eingestiegen bin. Habe halt nur alle Ultimatum Bände gelesen und mehr nicht. Bis die Hachette Collection kam, habe ich auch nichts mehr aus dem UU gelesen. Und die Bände die in der Collection kamen, haben mir eigentlich gefallen. Es war eigentlich mehr eine Kosten Entscheidung denke ich. Da ich schon so viele Sachen aus dem "normalen" Marvel Univerusm hatte, wollte ich nicht noch mehr anfangen.
      Aber ich glaube die United We Stand Sachen würden mir auch gefallen. Daher überlege ich einiges nachzuholen.

Um noch mal auf Ultimatum zurück zu kommen. Du hast recht das es in meiner Situation schon gewönungsbedürftig war. Du sagtest ja das es das Ende von Phase 1 ist. Aber in der Leserliste oben steht es ja bei Kapitel 3. ??????
    • Mueli77 schrieb:

Da ich vom ultimativen Spider-Man nur die Hefte habe, wäre es zumindes sinnvoll bei den Trades die enthaltenen US-Ausgaben anzugeben um diese mit den Heften abzugleichen.
      Ich habe bei den Spider-Man Trades eingetragen welche Heftausgaben von Panini zu lesen sind wenn man die Trades nicht hat.

KillaCam schrieb:

Das kann der Grund sein ;-).
      Ich muss aber sagen das ich nicht wirklich eingestiegen bin. Habe halt nur alle Ultimatum Bände gelesen und mehr nicht. Bis die Hachette Collection kam, habe ich auch nichts mehr aus dem UU gelesen. Und die Bände die in der Collection kamen, haben mir eigentlich gefallen. Es war eigentlich mehr eine Kosten Entscheidung denke ich. Da ich schon so viele Sachen aus dem "normalen" Marvel Univerusm hatte, wollte ich nicht noch mehr anfangen.
      Aber ich glaube die United We Stand Sachen würden mir auch gefallen. Daher überlege ich einiges nachzuholen.

Um noch mal auf Ultimatum zurück zu kommen. Du hast recht das es in meiner Situation schon gewönungsbedürftig war. Du sagtest ja das es das Ende von Phase 1 ist. Aber in der Leserliste oben steht es ja bei Kapitel 3. ??????
      Wir haben die erste Phase in drei Kapitel eingeteilt damit es besser abzugrenzen ist.
    • Ja, diese Phasen und Kapitel Einteilungen sind nichts offizielles. Die "Phasen" Einteilung hat man sich vom MCU abgeguckt und ist unter Fans recht bekannt, jede neue Phase steht jeweils für einen Neustart aller Serien (so ähnlich wie bei Marvel NOW im normalen Marvel Universum.) Aktuell ging bei uns die 3. mit Cataclysm zu Ende und die 4. startet dann im Sommer (was vermutlich die Letzte sein wird :extremheul: ).
      Die obige Kapitel Einteilung ist von mir selbst, wenn man mal im Internet nach Reading Orders zum UU schaut stellt man fest, dass jeder ReadingOrder-Ersteller seine eigene Unterteilungen hat. Das ist eben meine ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CriticalCid ()

• Ok danke für die Antworten ihr beide. Das klingt logisch.
      Mir fehlt ein das ich doch mal 2 dünne Heftchen gelesen habe.
      Einmal X-Men ( auf dem Cover sieht man Wolverine auf einer Straße rennen ) und einmal Spider-Man ( glaube da war die Echse auf dem Cover ). Weiß bei beiden aber die NR nicht. Hat mich beides aber nicht umgehauen. Das es wieder mittendrin war.

Gibt es von UU irgendwelche HC Bände?