Dead Boy Detectives 2 - Geisterschnee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dead Boy Detectives 2 - Geisterschnee

Dead Boy Detectives 2 - Geisterschnee

Die beiden Dead Boy Detectives tauchten erstmals 1991 in Sandman 25 auf, geschaffen von niemand anderen als Sandman-Schöpfer Neil Gaiman und Matt Wagner. Es handelt sich dabei um die Schüler Charles Rowland und Edwin Paine, die beide eines tragischen Todes an der gleichen Schule starben – nur eben in verschiedenen Jahrzehnten. Neben Sandman traten die beiden auch im Vertigo Crossover „Kinderkreuzzug“ und in „Die Bücher der Magie“ auf, u.a. auch zusammen mit John Constantine (Hellblazer). Nach einigen weiteren Auftritten erscheint nun seit Februar 2014 eine eigene Ongoing-Serie von Toby Litt and Mark Buckingham, die bei Panini Comics in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Im ersten Band „Die Ängste von Schuljungen“ wurden die Figuren nochmals vorgestellt, und neue Figuren wie Crystal, die Charles und Edwin sehen kann, eingeführt. Nun wird auf dieses Grundsetting aufgebaut. In dem zweiten Band enthalten sind die US-Hefte 7-12, also „Geisterschnee“ 1-5 und das Einzelheft „Yonda“. In „Geisterschnee“ hat Charles einen schweren Weg zu gehen. Er erfährt, daß sein Vater mehrere Geliebte hatte, und sich eine davon umgebracht hat. War etwa sein Vater für den Suizid verantwortlich? Charles hofft, Antworten bei seiner Halbschwester zu finden, denn sein Vater hatte mit der weiteren Geliebten ein Kind. Was er nicht ahnt: er hat auch eine wissenschaftsbegeisterte Nichte! „Yonda“ vermischt die Welten des Onlinegamings und der Geisterwelt, und so kommt es zu einer Auseinandersetzung mit einem alten Gegner der Dead Boy Detectives, der aber nicht mit den neuen technischen Möglichkeiten gerechnet hat…

Fazit:

Der Buchautor Toby Litt und Fables-Zeichner Mark Buckingham haben den Tonfall von Neil Gaimans Figuren gut getroffen, und setzen die Mischung aus Geister-, Detektiv- und Internatsserie mit Gaimans Segen fort. Über Buckinghams Zeichnungen muß man glaube ich nichts mehr sagen, sein Können hat er ja schon in Fables und anderen Serien eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man sollte hier die Lesereihenfolge strikt einhalten, ein Quereinstieg würde zu viele Fragen aufwerfen. Dafür wird man mit einigen Antworten belohnt, speziell zur Familiengeschichte, und zum Verbleib von Crystals Freundin, die ja schon in Band 1 zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten in einem Zwischenreich gefangen war. Insgesamt gibt der Band viel mehr Einblicke in das Leben der Figuren, was natürlich die Charakterentwicklung und das Verständnis verbessert. Oder, mehr Tiefe, kurz gesagt. Gerade dieses Zwischenreich bietet für Litt und Buckingham ein spannende Spielwiese, um auch äußerst obskure Figuren einführen zu können, die als „Püppis“ nur durch die Fantasie der in der Zwischenwelt gefangenen begrenzt sind, was gerade bei den gefangenen Kindern zu interessanten Kreaturen führt. Besonders gut hat mir die Erweiterung der Welt der toten Jungs gefallen. War in Band 1 noch der Schwerpunkt auf der ehemaligen Schule der beiden, so ist die Reichweite nun förmlich unbegrenzt, und durch neuen Nebencharaktere wie Charles‘ Schwester entwickelt sich hier eine kleine Familie. Ein guter Ausgangspunkt für weitere Geschichten.
      [center]
      Comic-Podcast[/center]
    • Hab den Band jetzt durch und zum Finale hin merkt man, daß den Machern klar war: es geht zu Ende.

Auf der anderen Seite sind diese zwei Bände echte Schmuckstücke! Die Story wird unheimlich frisch und modern erzählt, der Humor macht Laune und trotzdem kommt auch ein bißchen Gruselstimmung auf.

Toll fand ich die Puzzel-Sache. Die Teile enthalten immer eine kleine, kryptische Vorschau auf das nächste Kapitel, aber es ist besonders schön, daß man Band auch das komplette Bild sehen kann... ohne die Teile auszuschneiden und selbst zusammenzusetzen. ;)

Die Serie empfehle ich jedenfalls gerne weiter und werde sie in guter Erinnerung behalten.
    • In den letzten beiden Tagen hab ich nochmal beide Bände gelesen und mir haben beide sehr gut gefallen, der Meinung von Breedstorm kann ich mich hierbei nur anschließen. Und man kann diese "Miniserie" nur empfehlen für alle die Abenteuergeschichten lieben 9 von 10 Punkte!

Einziger Wermutstropfen natürlich das es keine Fortführung gibt, die story wurde zwar zu Ende gebracht allerdings konnte man das Schicksal von Hanna die noch im Zwischenreich gefangen ist aufklären. Aber vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung in form einer Miniserie? Zu wünschen wäre es.
      Der Spider-Man Komplett Lesemarathon (Die Leseliste im Link) Und Seite 46 [Post 909] & 78! :twip:
    • Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Wie schon gesagt, das Ganze ist äußerst unterhaltsam zu lesen und die Zeichnungen bestechen durch ihre tolle "spooky" Atmosphäre sowie charismatischen Charaktere. Schade, dass es nicht weiter geht...