Star Wars Kollektion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da ich es hier noch nicht gelesen habe - die Titel bis Ausgabe 65 wurden diese Woche bekannt gegeben:
      jedi-bibliothek.de/2018/09/pan…-auf-80-baende-erweitert/
      Von den versprochenen Highlights wird erstmal nur Dark Empire angefangen. Verteilen sich einzelne Ausgaben von Jedi-Akademie, Knights of the Old Republic, The Force Unleashed und die Jedi-Chroniken also auf die letzten 15 Ausgaben (bzw. 13, wenn Dark Empire als Trilogie kommt).
    • Also was die letzten Publikationen innerhalb der Kollektion angeht, so waren diese meiner Meinung nach gut, nicht so atemberaubend dass ich vor lauter Euphorie vom Stuhl gefallen bin, aber wie gesagt - gut. Die Infinities waren sicherlich eine schöne Idee, obwohl ich denke dass nach dem ersten Band sich das Grundprinzip langsam zu wiederholen schien. Die "Droiden" haben mich leicht überrascht. Als Abwechslung und deutsche Erstveröffentlichung ist es natürlich nett zu haben, aber die potentielle Zielgruppe davon stellt mich immer noch vor Fragen. Star Wars Fanatiker haben es bestimmt bereits gelesen (und manche von denen kaufen es sich bestimmt noch mal) aber der Rest ? Neu eingestiegende Leser waren, den vorherigen Publikationen zufolge, eher eine andere Thematik gewohnt. Als Dark Horse die "Droiden" in den 90ern auf den Markt brachte, wollte man es als Werbung für die gleichnamige Fernsehserie benutzen und eventuell den Donald Duck Comics ein konkurrenzfähiges Pendant bieten. Ich weiss daher nicht, ob das als separater Band nicht redundant war. Die Problematik mit den Republic Comics habe ich vorher schon beschrieben. Selbstverständlich muss man sie irgendwie eingliedern, weil sie eine ganze Zeitperiode abdecken, aber es ist nach wie vor schwer es mit fehlendem Kontext zu machen. Sonst muss man sich beispielsweise Rezensionen von "Besessen" durchlesen, in denen gemeint wird, dass das Band zu schnell vorangeht und man keine solide Verbindung zu den Charakteren hat. Naja wenn man die anderen Republic Hefte nicht gelesen hat, die nicht Bestandteil der Sammlung sind, dann braucht man sich nicht zu wundern. Obwohl solche Arcs wie Besessen, oder die Schlacht um Jabiim in sich relativ geschlossen sind und sich dafür gerade gut eignen.
      Toll finde ich, dass wir in zwei Bänden gut komprimiert alle Vektor Geschichten zusammengefasst bekommen haben, das ist für Legacy, Dark Times und andere Serien besonders wichtig. A propos Serien, fantastisch dass Dark Times und Legacy weiter fortgeführt wird, wirklich klasse.
      Über die kommende Comicauswahl kann ich nur positives schreiben. Meines Erachtens nach haben wir bisher relativ wenig pre-prequel Material bekommen, es freut mich also umso mehr, dass Die Jagd auf Aurra Sing mitsamt Empire 13 - What Sin Loyality, einer der besten Kurzstories der Empire Reihe, rauskommt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jedi Council Acts of War könnte auch dazu passen, vor allem weil es seit der Ausgabe von Dino seit 2002 keinen Nachdruck davon gegeben hat. Jedi vs. Sith wäre ein weiterer Kandidat, besonders als Beilage für die Liebhaber der Bane Trilogie. Danach gibts noch das Bauernopfer aus Rebellion, zweifelsohne das beste Comic der Serie. Und als ob das nicht genug wäre, die KOTOR Serie bekommt eine Neuauflage innerhalb der Sammlung ! Zu sagen dass ich vor Erwartung brenne wäre eine vehemente Untertreibung. Als Beilage zu den Kotor Bänden würde ich sehr gerne Tales 23: Shadows and Light und Tales #24: Unseen, Unheard (bisher keine deutsche Ausgabe) sehen, die würden sich makellos ergänzen.
      Wie dem auch sei, ich habe schon 5 Bände vorbestellt und freue mich riesig darauf.
    • Ich habe gerade Band 41 „Schlachtfelder“ abgeschlossen. Da ich nicht mehr nach Erscheinen, sondern halbwegs chronologisch nach Story-Arcs lese, wollte ich wissen wie es weitergeht. Der direkte Anschluss lässt mit Ausgabe 64 noch auf sich warten, also habe ich zu „Besessen“ (46) gegriffen. Dort bin ich über die Ausgangslage laut Vorwort gestolpert:
      Spoiler anzeigen
      Demnach macht sich Obi-Wan auf die Suche nach Ventress, die im Duell mit Anakin auf Yavin 4 in den Tod gestoßen worden sein soll. Das dürfte sich ja auf eine Clone Wars Folge (die gezeichnete Variante) beziehen. Dort hat Anakin m. W. aber noch die Episode II Frisur, spielt also vor „Schlachtfelder“. In „Schlachtfelder“ wirft Anakin Ventress auf Coruscant in einen Abgrund und zieht sich dabei seine Narbe im Gesicht zu. Mit dieser Narbe taucht Anakin dann auch in „Besessen“ auf. Die Ausgangssituation (Ventress von Anakin in den vermeintlichen Tod gestoßen) ist identisch, aber auf welchen dieser scheinbaren Tode bezieht sich der Band nun tatsächlich?
    • Prinzenroller schrieb:

Ich habe gerade Band 41 „Schlachtfelder“ abgeschlossen. Da ich nicht mehr nach Erscheinen, sondern halbwegs chronologisch nach Story-Arcs lese, wollte ich wissen wie es weitergeht. Der direkte Anschluss lässt mit Ausgabe 64 noch auf sich warten, also habe ich zu „Besessen“ (46) gegriffen. Dort bin ich über die Ausgangslage laut Vorwort gestolpert:
      Spoiler anzeigen
      Demnach macht sich Obi-Wan auf die Suche nach Ventress, die im Duell mit Anakin auf Yavin 4 in den Tod gestoßen worden sein soll. Das dürfte sich ja auf eine Clone Wars Folge (die gezeichnete Variante) beziehen. Dort hat Anakin m. W. aber noch die Episode II Frisur, spielt also vor „Schlachtfelder“. In „Schlachtfelder“ wirft Anakin Ventress auf Coruscant in einen Abgrund und zieht sich dabei seine Narbe im Gesicht zu. Mit dieser Narbe taucht Anakin dann auch in „Besessen“ auf. Die Ausgangssituation (Ventress von Anakin in den vermeintlichen Tod gestoßen) ist identisch, aber auf welchen dieser scheinbaren Tode bezieht sich der Band nun tatsächlich?

Obi-Wan knows best. In "Besessen" bezieht er sich auf das Duell auf Coruscant. Also enthält die Einleitung von Marco Ricompensa einen Fehler. Frage beantwortet.
    • Neu

Da mich das Thema Lesereihenfolge nach wie vor beschäftigt, habe ich mich mal an die Datenbanken von Jedipedia und Wookieepedia rangesetzt und die in den bisher erschienenen Bänden enthaltenen Hefte mitsamt zeitlicher Einordnung zusammengestellt. Wie bekannt ist, sind die Ausgaben nicht selten hinsichtlich einer Thematik oder Person sortiert und machen daher Zeitsprünge. Die eigentlich entstandene 350-zeilige Tabelle splittert die einzelnen Bände also unterschiedlich stark auf. Man muss also eigentlich oft mitten in einem Band aufhören und in einem anderen weiterlesen (was nach meiner Erfahrung bisher nur in den mit "Imperium" beginnenden Ausgaben wirklich erforderlich war, um der Story zu folgen). Um trotzdem auf eine halbwegs chronologische Liste ohne Einzelheftreferenz zu kommen, habe ich die Bände nach Häufung der Hefte in einem bestimmten Zeitraum zusammengefasst. Wenn also zwei Hefte aus Band 64 vor Band 46 angesiedelt sind und vier Hefte danach, habe ich Band 64 nach Band 46 eingeordnet. Das meiste Durcheinander herrscht wenig überraschend in der Zeit der Klonkriege und zwischen Episode IV und V. Nach Episode VI sind die Bände am sinnvollsten zusammengestellt.
      Anzumerken sei, dass eine chronologische Lesereihenfolge kein Allheilmittel ist. So ergibt es für manchen vermutlich wenig Sinn, das Cross-Over-Event "Vector I" ohne Kenntnis der Umstände der beteiligten Serien KotOR, Dark Times, Rebellion und Legacy als allererstes zu lesen. Vielleicht schaue ich mir nochmal die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum an.

Long story short, my first shot:

Nr.TitelZeitraum
      51Star Wars Comic-Kollektion, Band 51: Vector I: Der Muur-Talisman-3963 VSY
      34Star Wars Comic-Kollektion, Band 34: Jedi: Die dunkle Seite-53 VSY
      20Star Wars Comic-Kollektion, Band 20: Episode I: Die dunkle Bedrohung-32 VSY
      24Star Wars Comic-Kollektion, Band 24: Blutsbande: Jango und Boba Fett-22 VSY bis -2 VSY
      25Star Wars Comic-Kollektion, Band 25: Episode II: Angriff der Klonkrieger-22 VSY
      29Star Wars Comic-Kollektion, Band 29: Im Visier des Bösen-22 VSY
      8Star Wars Comic-Kollektion, Band 8: Obi-Wan und Anakin: Das letzte Gefecht um Jabiim-21 VSY
      11Star Wars Comic-Kollektion, Band 11: Darth Maul – Todesurteil-20 VSY
      23Star Wars Comic-Kollektion, Band 23: General Grievous-20 VSY
      41Star Wars Comic-Kollektion, Band 41: Schlachtfelder-21 VSY bis -20 VSY
      46Star Wars Comic-Kollektion, Band 46: Besessen-20 VSY
      64Star Wars Comic-Kollektion, Band 64: Waffenbrüder-19 VSY
      32Star Wars Comic-Kollektion, Band 32: Episode III: Die Rache der Sith-19 VSY
      5Star Wars Comic-Kollektion, Band 5: Säuberung-19 VSY
      9Star Wars Comic-Kollektion, Band 9: Darth Vader und das verlorene Kommando-19 VSY
      6Star Wars Comic-Kollektion, Band 6: Dark Times-19 VSY
      50Star Wars Comic-Kollektion, Band 50: Dark Times: Parallelen-19 VSY
      3Star Wars Comic-Kollektion, Band 3: Darth Vader und das Geistergefängnis-19 VSY
      10Star Wars Comic-Kollektion, Band 10: Dark Times: Blutige Ernte-19 VSY
      18Star Wars Comic-Kollektion, Band 18: Darth Maul: Sohn Dathomirs-19 VSY
      26Star Wars Comic-Kollektion, Band 26: Darth Vader und der neunte Attentäter-19 VSY
      48Star Wars Comic-Kollektion, Band 48: Darth Vader und der Schrei der Schatten-19 VSY
      53Star Wars Comic-Kollektion, Band 53: Die Droiden-6 VSY
      31Star Wars Comic-Kollektion, Band 31: Jabba der Hutt-5 VSY
      12Star Wars Comic-Kollektion, Band 12: Boba Fett – Feind des Imperiums-3 VSY
      28Star Wars Comic-Kollektion, Band 28: Blutsbande II: Boba Fett ist tot-1 VSY
      22Star Wars Comic-Kollektion, Band 22: Hochverrat-1 VSY
      60Star Wars Comic-Kollektion, Band 60: Unterwelt: Die Yavin-Vassilika-1 VSY
      15Star Wars Comic-Kollektion, Band 15: Imperium: Darklighter-1 VSY
      2Star Wars Comic-Kollektion, Band 2: Eine neue Hoffnung0 NSY
      16Star Wars Comic-Kollektion, Band 16: Imperium: Das Herz der Rebellion0 NSY
      19Star Wars Comic-Kollektion, Band 19: Imperium: Im Schatten des Vaters0 NSY
      30Star Wars Comic-Kollektion, Band 30: Imperium: Auf der falschen Seite des Krieges0 NSY
      4Star Wars Comic-Kollektion, Band 4: Mein Bruder, mein Feind0 NSY
      1Star Wars Comic-Kollektion, Band 1: Im Schatten Yavins0 NSY
      27Star Wars Comic-Kollektion, Band 27: Aus den Trümmern Alderaans0 NSY
      21Star Wars Comic-Kollektion, Band 21: Die Rebellenbraut0 NSY
      7Star Wars Comic-Kollektion, Band 7: Das Imperium schlägt zurück3 NSY
      40Star Wars Comic-Kollektion, Band 40: Schatten des Imperiums3 NSY
      13Star Wars Comic-Kollektion, Band 13: Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter4 NSY
      37Star Wars Comic-Kollektion, Band 37: Mara Jade: Die Hand des Imperators4 NSY
      43Star Wars Comic-Kollektion, Band 43: Schatten des Imperiums: Evolution4 NSY
      44Star Wars Comic-Kollektion, Band 44: Die Erben des Imperiums9 NSY
      47Star Wars Comic-Kollektion, Band 47: Die dunkle Seite der Macht9 NSY
      54Star Wars Comic-Kollektion, Band 54: Das letzte Kommando9 NSY
      63Star Wars Comic-Kollektion, Band 63: Das dunkle Imperium I10 NSY
      38Star Wars Comic-Kollektion, Band 38: Boba Fett: Tod, Lügen und Verrat10 NSY
      33Star Wars Comic-Kollektion, Band 33: Crimson Empire11 NSY
      35Star Wars Comic-Kollektion, Band 35: Crimson Empire II12 NSY
      57Star Wars Comic-Kollektion, Band 57: Crimson Empire III: Das verlorene Imperium13 NSY
      14Star Wars Comic-Kollektion, Band 14: Chewbacca25 NSY
      61Star Wars Comic-Kollektion, Band 61: Die Jagd nach Aurra Sing30 NSY
      36Star Wars Comic-Kollektion, Band 36: Legacy I: Skywalkers Erbe130 NSY bis 137 NSY
      39Star Wars Comic-Kollektion, Band 39: Legacy II: Neue Allianzen137 NSY
      42Star Wars Comic-Kollektion, Band 42: Legacy III: Die Klauen des Drachen137 NSY
      45Star Wars Comic-Kollektion, Band 45: Legacy IV: Unbezwingbar137 NSY
      52Star Wars Comic-Kollektion, Band 52: Vector II: Plage der Vergangenheit137 NSY
      55Star Wars Comic-Kollektion, Band 55: Legacy VI: Visionen der dunklen Seite137 NSY
      58Star Wars Comic-Kollektion, Band 58: Legacy VII: Tatooine137 NSY
      62Star Wars Comic-Kollektion, Band 62: Legacy VIII: Monster137 NSY