Die Marvel-Superhelden-Sammlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Marvel-Superhelden-Sammlung

Die Superhelden-Sammlung von Hachette

Wie ist die rote Sammlung aufgebaut? Jeder Band ist einem Marvel-Helden oder einer Marvel-Gruppe gewidmet. In der Regel sind pro Band etwa sechs US-Hefte, davon 1-2 mit einer klassischen Story (oftmals der erste Auftritt) und 5 bis 6 US-Hefte mit einer repräsentativen oder bekannten Geschichte aus den vergangenen 15 Jahren (es gab aber auch schon 70er oder 80er Sachen). Dazu gibt es mehrere Seiten mit Infos, zumeist eine Entstehungsgeschichte (2 Seiten) und eine Übersicht über die Abenteuer (4 Seiten). Manchmal gibt es auch zusätzlich Seiten mit unterschiedlichen Kostümen oder Top 5-Listen (tollsten Geschichten, besten Team Ups, beste Kämpfe...).

Wie unterscheidet sich die Sammlung von der ersten, schwarzen Reihe? In der ersten Sammlung (bei denen ab Herbst 2017 mit dem Beginn von Marvel Now von 121 bis 150 ein idealer Einstiegspunkt ist) ging es um die Entwicklung des Marvel Universums von 1980 bis ca. 2010. Abgedruckt sind einige große Meisterwerke und einschneidende Ereignisse. Vergleichsweise bringt die Superhelden-Sammlung weniger Highlights, sondern eher gehobenes Mittelmaß. Wobei selbst bei den besten Geschichten aller Zeiten gilt: Geschmäcker sind verschieden. Zudem gab es mit beispielsweise dem Mann ohne Furcht oder Gott liebt, Mensch tötet auch schon dieser All-Time-Klassiker im roten Gewand.

Gibt es Doppelungen zwischen beiden Serien? Ja, aber nur vereinzelte Hefte. Bei wenigen Ausnahmen ist eine klassische Ausnahme bereits (dann zumeist in einem größeren Zusammenhang) in der schwarzen Reihe erschienen.

Wie viele Ausgaben wird es geben? Angekündigt sind vorerst hundert Ausgaben mit hundert unterschiedlichen Helden. Wobei Helden natürlich auch neben ihren eigenen Ausgaben in den Bänden ihrer Gruppen oder Kollegen auftauchen können. Der Jessica Jones Band könnte z.B. auch als Spider-Man durch gehen. Ob es bei 100 Bänden bleibt ist unklar. Die erste Reihe war auf 60 Bände ausgelegt und es folgten zwei Verlängerungen. Zuerst wurden 60 weitere Bände mit 40 Klassikern und 20 neueren Geschichten angekündigt. Mittlerweile läuft Verlängerung Nummer zwei mit weiteren neueren Bänden.

Welche Geschichten wird es geben? Das ist das große Geheimnis von Hachette. Als Anhaltspunkt dient die Liste der englischen Ausgabe, dort gibt es allerdings sowohl in Reihenfolge und Inhalt Abweichungen. Für die Mightiest Hero Collection auf der Wikipedia-Seite bitte herunter scrollen. Manche Hinweise kann man auch den internationalen Editionen entnehmen. Alles was halbwegs gesichert ist, steht in diesem Post. Dieser wird auch regelmäßig aktualisiert.

Wo gibt es offizielle Infos zu der Sammlung? Direkt auf der Seite zur Sammlung.

Gab es die Geschichten schon auf Deutsch? Größtenteils ja, aber es gibt auch neue Geschichten. In der Übersicht habe ich allerdings nur aktuelle Alternativen in gesammelter Form aufgelistet.

Angekündigt sind:
      Rezis gibt es hier.

Band 1: Avengers mit Ultrons Rache (Ultron Unlimited (Avengers (Vol. 3) #0 and #19-22) + The Coming Of The Avengers (Avengers Vol 1 #1). Erschien auch bei Panini als Ultrons Rache für 12,99 ohne Klassikstory.
      Band 2: Spider-Man mit Happy Birthday (Happy Birthday (Amazing Spider-Man (Vol. 2) #57-58 and (Vol. 1) #500-502) + Spider-Man (Amazing Fantasy #15) + The Sinister Six (Amazing Spider-Man Annual #1) ET 1. Februar
      Band 3: Wolverine mit Schnappt Mystique (Get Mystique (Wolverine (Vol. 2) #62-65) + And Now... The Wolverine (Incredible Hulk #181)
      Band 4: Thor mit Ragnarök mit (Avengers Disassembled: Thor (Thor (vol. 2) #80-85) - Die Steinmenschen vom Saturn (Lee und Kirby)
      Erschien auch bei Panini als Thor Ragnarök für 16,99 ohne Klassikstory.
      Band 5: Hulk mit die Hunde des Krieges (Dogs Of War (The Incredible Hulk (Vol. 2 #12-20) ohne Klassik.
      Band 6: Iron Man mit die Maske des Iron Man (IM Vol.3 1/2 + 26 bis 30) + die Geburt von Iron Man (Tales of Suspense 39)
      Abweichung zu UK: Dort gab es die Story Five Nightmares.
      Band 7: Captain America: Schatten des Krieges (Captain America 247 - 255)
      Band 8: X-Men mitSeason 1 1-6 + Gott liebt, Menschen töten.
      Abweichung zu UK: Inhalt ist nicht Children of the Atom 1-6 + X-Men 1. Good loves... war in UK mit Days of Future Past als Uncanny X-Men als Band 16.
      Band 9: Hawkeye mit Hawkeye 1-4), Avengers 16 und Tales of Suspense 57
      Band 10: Daredevil mit Der Mann ohne Furcht und dem Debüt.
      Erschien auch bei Panini als der Mann ohne Furcht für 16,99 ohne Klassikstory.
      Band 11: Guardians of Galaxy mit Legacy (Guardians of the Galaxy (Vol. 2) #1-6) und Thor Annual 6.
      Erschien auch bei Panini als Guardians of the Galaxy: Krieger des Alls Band 1 für 16,99 ohne Klassikstory.
      Band 12: Fantastic Four mit The Overthrow of Doom (Fantastic Four #192-200).
      Band 13: Black Widow (Tales of Suspense #52, Amazing spiderman #86, Black Widow vol3/ 2004 1-6) (1964/1970/ 2004-2005)
      Band 14: Luke Cage (Power Man and Iron Fist #50-53, New Avengers Luke Cage1-3) (1978, 2010)
      Band 15: Jim Hammond Die Fackel (The Torch #1-8 2009-2010)
      Band 16: Vision (Avengers #57-58, Avengers Icons The Vision 1-4) (1968, 2002-2003)
      Band 17: The Falcon (Captain America #117-119, The falcon Vol 1 1-4) (1969, 1983-1984)
      Band 18: Ms Marvel Carol Danvers (Ms Marvel Vol 1 1-3, Captain Marvel Vol 7 1-6) (1977, 2012)
      Bei Panini als Captain Marvel: Sie fürchtet weder Tod noch Teufel Band 1 mit den sechs nachfolgenden Heften für 24,99 erschienen.
      Band 19: Jessica Jones (The pulse #1-5, new avengers annual 1) (2004, 2006)
      Band 20: Punisher mit Amazing Spider-Man 129, Punisher Year One 1-4
      Erschien auch bei Panini als Punisher: Das erste Jahr für 12,99 ohne Klassikstory.
      Abweichung zu UK: Statt Circle of Blood, das bereits in der schwarzen Sammlung erschien gab es das erste Jahr
      Band 21: Nick Jury mit Fury and his Howling Commandos 1 und Secret Warriors 1-6
      Erschien auch bei Panini als Secret Warriors 1 für 16,99 ohne Klassikstory.
      Band 22: Black Panther mit FF 52,53 und Black Panther V4, 39,40 + 41
      Band 23: Mockingbird mit Marvel Team-up 95, New Avengers: The Reunion 1-4
      Band 24: Defenders Vol. 3 1-5

Sonderbände:
      1. Red Skull Lieferung 6 Juni 2017 Red Skull (Captain America Comics #7 (1941), Tales of suspense #79 (1966), Avengers Vol 3/1998 #65-70 (2003))
      2. Dr . Doom Lieferung 12 Dezember 2017
      Neuauflagen-Wünsche: New X-Men und JLA von Morrison, Batman: Der Fluch, Spider-Man von JMS, Hulk: Grau, DareDevil: Gelb und Spider-Man/Black Cat von Smith. Hätte alles gerne als Paperback.

Dieser Beitrag wurde bereits 49 mal editiert, zuletzt von dhe ()

• Marvel Boy schrieb:

Ich werde dann mal wieder eine Datenliste dazu machen, wie bei der anderen Sammlung auch. Wo man dann sehen kann was davon deutsche Erstveröffentlichungen sind und wo man weiterlesen kann.

Super. Habe gerade das Rächer Heft (3) und Iron Man (4) hier liegen, die gehen im jeweils nächsten Band weiter. Sind beide im Jahr 2000 bei Panini im Paperback erschienen. Kosteten 14,95 DM. Spidey war damals die Serie von JMS, ebenfalls bei Panini (schätze das war 2003). Wolverine kenne ich nur vom Nachschlagen, das war ca. Ausgabe 60 um 2008 bei Panini. Hulk sagt mir gar nichts.
      Neuauflagen-Wünsche: New X-Men und JLA von Morrison, Batman: Der Fluch, Spider-Man von JMS, Hulk: Grau, DareDevil: Gelb und Spider-Man/Black Cat von Smith. Hätte alles gerne als Paperback.
    • Marvel Boy schrieb:

Bei Hulk stimmt schon mal die Vol. Angabe nicht, die Hefte stammen aus Vol. 3 und sind deutsche Erstveröffentlichung.
      Die deutsche Veröffentlichung setzt da erst mit der Nummer 24 im Der Unglaubliche Hulk Heft 1 von 2003 ein.

Habe ich angepasst. Hatte die Angaben von Wiki übernommen. Nur bei den Rächern und Iron Man hatte ich zufällig die Hefte rausgesucht und hier erwähnt, damit du nicht alles suchen musst.

Was ich mir wünschen würde (inhaltlich):
      The Sentry Mini plus Spidey und Hulk Crossover
      Elektra mit Origin nach Miller
      Daredevil mit Gelb (weil ich a Man without fear habe, b weil es Zeit für Gelb wird)
      Emma Frost mit Zerissen (Fortsetzung vom Whedon-Run) und Kitty mit dem Abschluss.
      Quiksilver mit Son of M
      Fantastic Four vielleicht noch was aus dem Waid-Run
      sicherlich wird da noch ein wenig zu kommen, bin thematisch gerade erst am Anfang
    • Hi Leute,

ich bräuchte mal euer fachwissen...

Ich habe damals die erste Hachette Marvel Sammlung abgebrochen und verkauft, a wegen Platz und b weil ich sehr vieles schon hatte und nicht so wirklich auf die ganz alten Geschichten stehe...
      Diese neue Sammlung sieht mit Adi Granovs Rückenbild aber Megamässigbombig aus, die Frage ist nur wo kann ich es hinstellen?? Ich hab euch mal Fotos von meiner Sammlung gepostet, das ist der Platz der mir zur Verfügung steht und extrem viel mehr wird es auch nicht werden, wenn ich jetzt dran denke wiviel Filme in den nächsten Jahren noch kommen wird es auch da sehr eng.

Ich habe mir überlegt ob ich die 100 ausgaben bei den Regalen ganz oben hinstelle, da wollte ich fragen ob mir jemand von euch mal die ersten 100 Ausgaben von der ersten Sammlung messen könnte ob das überhaupt passt.
      Und dann von den Geschichten, weiß jemand was da genau kommt? Ich mein die ganzen Events hat Hachette ja schon bbei der ersten Sammlung verballert, kommen da gute Storys?

Hier mal meine Sammlung:

ich weiß echt nicht was ich machen soll, bestellen oder eher nichts für mich?