Hallo zusammen! ^_^

• Hallo zusammen! ^_^

Hallo zusammen! :)

nachdem ich lange still mitgelesen habe, entschloss ich mich nun doch, mich hier anzumelden. :) Zwar lese ich schon seit Jahrzehnten (mit Unterbrechung) Comics, dennoch würde ich mich nicht unbedingt als Experten sehen. Angefangen hat es in meiner Kindheits, als meine Eltern mir im Fernsehen einen alten Max Fleischer-Superman Cartoon einschalteten. Das war mein erster Kontakt mit Superhelden. Dann hatte ich noch eine Spielzeug-Version des Batmobils von 1966 ohne zu wissen, um was es sich dabei handelte. Das fand ich erst sehr viel später heraus. Kurz bevor meine Mutter das Auto dem Kindergarten spendete. :traurig:
      Von dort an kann es nicht mehr lange gedauert haben, bis ich dann mein erstes Superhelden Comic bekam, nämlich dieses Heft hier:

Bald entdeckte ich auch Batman, und kurz darauf auch die restlichen DC Helden wie Wonder Woman, "Der rote Blitz" und auch "Grüne Leuchte", aber meine Favoriten blieben Superman und Batman. Jedoch lies das Interessie irgendwann nach und Comics wie Mickey Mouse und DOnald Duck, Fix & Foxi sowie Clever&Smart traten in den Vordergrund.

Dann schaute sich mein Vater eines Tages den Film "Spider-Man schlägt zurück" an. Natürlich war ich sofort interessiert, und war begeistert, als er mir sagte, das sei "auch sowas wie Superman." So kam ich erstmal mit Marvel-Helden in Kontakt. Und wieder war es mein Vater, der meine Begeisterung weiter anfachte, als er eines Tages zu mir kam und meinte:
      "Du magst doch Clever & Smart, oder?"
      "Ja..."
      "Dann magst Du bestimmt auch HULK (Mit "U"! :D )
      "Wer ist den HULK?"
      "Eine Serie mit einem großen Riesen"

Es dauert noch eine ganze Weile, bis ich die Serie gucken durfte, denn damals gab es RTL Plus noch nicht frei zu empfangen. Doch als es sich ein paar Wochen später änderte, saß ich gespannt vor dem Fernseher und wartete darauf Hulk schauen zu können. Und ich war sofort begeistert. Ich liebte die Serie und habe sie auch heute komplett im DVD-Regal stehen. :)
      Etwa zeitgleich lief ebenfalls auf RTL Plus jeden Samstag Morgen "Spider-Man und seine außergewöhnlichen Freunde" , danach der "Hulk" Cartoon und dann eine Folge "Spider-Man 5000". So lernte ich dann auch die Marvel helden Spider-Man und Hulk lieben. Es liefen auch Cartoons der anderen Marvel-Helden, aber irgendwie konnte ich mich mit den anderen Helden wie Captain America oder Iron Man, Namor, usw. nie anfreunden. Sie waren ok, aber mehr auch nicht.

Der erste Film, den ich als Kind alleine im Kino sehen durfte, war "Batman" mit Michael Keaton. Ich erinnere mich noch an die große Werbekampagne und an den Hype von damals. :) WIe sehr hatte ich mir damals Filme mit meinen Helden gewünscht, aber die waren damals rar gesät. Es gab Batman, (ich vergaß zu erwähnen, dass ich die 66er Serie immer auf Sat.1 geschaut habe.:)), zwei gute Superman-Filme, ein egute Hulk Serie aber schlechte TV-Filme, und der Rest war kaum der Rede wert. Am liebsten hätte ich damals einen guten Spider-Man Film gesehen.

Tja, aber mit dem Sammeln ging es dann erst später wieder los. Zwar verfolgte ich gespannt die Story um den Tod und die Wiederauferstehung Supermans sowie die Knightfall Saga, aber das eher ein wenig beschämt und nur heimlich, weil ich ich in meiner Klasse wegen des Interesses schon belächelt wurde. Darum ging auch die neue Superman-Reihe vom Dino Verlag an mir vorbei. Bis ich auf der weietrführenden Schule an einen Mitschüler geriet, der mein Interesse für Comics neu entfachte. Er war begeisterter Spider-Man Fan und konnte mich bald anstecken. Etwa zu dieser Zeit erschien dann auch die neue SPider-Man Comicserie neben den X-Men und natürlich die Serien vom Dino-Verlag Batman, Superman, JLA, usw... und ich entdeckte nun auch einen meiner neuen Lieblingscharakteren: Lobo! :D

Von dort an sammelte ich einige Jahre etliche Serien, sah die großen Events wie Underworld, Niemandsland, die Klon-Saga usw... Dann ging der Dino-Verlag und DC zog um zu Panini. Auch dort sammelte ich erstmal weiter, doch als ich nach meiner Lehre zum Studium ging, wurde mir das Sammeln von Comics zu teuer. Eine Serie nach der anderen verschwand, zuletzt Spider-Man.

Seitdem gab es immer wieder Phasen, in denen ich begann zu sammeln, und es wieder aufgeben musste, z.B. war nach der Geburt der Kinder weder Geld noch Platz für Comics vorhanden.

Dafür aber gab es nun endlich nach und nach die Superhelden-Filme, die ich mir als kleines Kind schon immer gewünscht hatte. Es fing an mit X-Men, und das kleine Kind in mir hat diese Film gefeiert. Es folgten Spider-Man und Hulk, aber richtig los ging es dann mit Iron Man. Von da an wurden für mich auch die Marvel Helden interessant, die mich früher nie interessiert hatten. Und auch wenn mich die Avengers in den Comics nie so wirklich interessierten, habe ich besonders den ersten Film gefeiert. :) So hätte ich mir einen JLA-Film gewünscht. :)

Mein nächster Einstieg nach einer kurzen Pause war dann New52, aber dort war die Enttäuschung recht groß. Während Batman kein Problem darstellte, konnte ich mich einfach nicht mit dem neuen Superman anfreunden. Ich habe die Reihe etwa ein Jahr gelesen, aber dann stieg ich aus. Mir hatten die Geschichten einfach nciht gefallen. Es war nicht mehr der Superman, den ich so mochte. Der kehrte dann urplötzlich beim Doppelband "Lois & Clark" zurück. Endlich war mein Superman wieder da, und seitdem sammle ich wieder mehrere Serien.

So, dann will ich auch mal die Fragen ein wenig abarbeiten. :D

Was ist dein User-Name?
      MamoChan

Wie bist Du auf Deinen User-Namen gekommen?
      Stammt aus meiner extremen Sailor Moon-Phase. Die Variante mit Bindestrich war schon besetzt. SO kam es zu dieser Schreibweise, welche ich auch woanders übernommen habe. Inzwischen hat sich der Name ein wenig verselbständigt.

Wie alt bist Du?
      Das variiert jährlich. :P :D Ich bin Jahrgang 79, also zum jetzigen Zeitpunkt bin ich 38 Jahre alt.

Welchem Geschlecht gehörst Du an?
      männlich

Warum bist Du hier im Forum aktiv?
      Weil mich die Thematik interessiert und ich mich gerne mit Leuten austauschen würde. :)

Wie siehst Du deine Funktion / Deine Besonderheit in diesem Forum?
      öh... Darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Vermutlich wird es wie in anderen Foren sein: Ich schaue immer dann vorbei, wenn ich zuviel zeit habe, lese meist mit, schreibe hin un wieder einen Beitrag. Sollte aber ein Thema einen bestimmten Nerv bei mir treffen, schreibe ich mir vermutlich die Finger wund. :D

Was für einen Rang hättest Du gerne, wenn Du ihn dir aussuchen könntest?
      Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. :P

Welches ist Dein Lieblingscomic (allgemein)?
      Das variiert.

Wer ist Dein Marvel-Lieblingsheld/in?
      Der unglaubliche Hulk
      Spider-Man

Beide wechseln sich in der Beliebtheit manchmal ab, aber meistens stimmt die Reihenfolge so. :)

Wer ist Dein DC-Lieblingsheld/in?
      Superman
      Batman

Was war Dein erstes Comic?
      Superman/Batman Nr. 2 von 1985

Deine Lieblingsfernsehserie ist welche?
      Derzeit:
      Doctor Who

Dein Lieblingsfilm ist welcher?
      Ein ausgekochtes Schlitzohr

Dein Lieblingsbuch ist welches?
      Frankenstein

Dein Lieblingslied ist welches?

Raiders March von John Williams
    • Herzlich Willkommen im Panini Forum MamoChan! :wave:

Also du hast wirklich einen sehr schönen Werdegang deines Comiclebens beschrieben :thumbsup:

Da ich nur ein bisschen Älter bin finde ich es sehr schön, dass du dein Erstes Comic noch kennst (in Erinnerung hast).
      Ich weiß von meinem noch ein paar Brocken aber leider nicht mehr das Cover... :extremheul:

MamoChan schrieb:

Wer ist Dein Marvel-Lieblingsheld/in?
      Der unglaubliche Hulk
      Spider-Man

Beide wechseln sich in der Beliebtheit manchmal ab, aber meistens stimmt die Reihenfolge so.

Superman
      Batman
      Stimmt bei DC auch die Reihenfolge? Meiner wäre ja Batman...
      Schönen Comiclesetag
      CM!

Captain America: “Ein großer Mann in einer Rüstung. Lassen Sie sie weg, was sind Sie dann?”
      Iron Man: “Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop…”

Der MARVEL VS Battle Thread
      VOTET MIT!!!

!!!Aktuell befinden wir uns in der Sommerpause, aber wir kommen wieder!!!
    • Habt vielen Dank! :)

CM! schrieb:

Herzlich Willkommen im Panini Forum MamoChan! :wave:

Also du hast wirklich einen sehr schönen Werdegang deines Comiclebens beschrieben :thumbsup:

Da ich nur ein bisschen Älter bin finde ich es sehr schön, dass du dein Erstes Comic noch kennst (in Erinnerung hast).
      Ich weiß von meinem noch ein paar Brocken aber leider nicht mehr das Cover... :extremheul:

Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich auch nur noch das Cover in Erinnerung habe. Der Inhalt hat sich längst im Nebel der Erinnerungen verloren. :D Ich weiß auch nicht, wieso sich ausgerechnet dieses Cover so eingebrannt hat. Vielleicht weil es der erste Comic war. :)

CM! schrieb:

MamoChan schrieb:

Superman
      Batman
      Stimmt bei DC auch die Reihenfolge? Meiner wäre ja Batman...

Mehr oder weniger. Eigentlich tun sich beide nicht viel, aber manchmal favorisiere ich eher Batman und dann wiederrum Superman. Derzeit liegt wohl Superman knapp vorne. Vielleicht mag ich es einfach auch, dass beide sich so wunderbar ergänzen und quasi sowas wie der Gegenpart des jeweils anderen darstellen. :)
    • moin moin und :wave:
      You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common:
      they don't alter their views to fit the facts;
      they alter the facts to fit their views.”

"Als sie die kreischende Frau von mir wegzerrten, verstand ich plötzlich, was Wahnsinn wirklich ist. Es bedeutet, an eine realität zu glauben, an die sonst Niemand glaubt und so zu handeln als ob es keine Andere gäbe."
    • MamoChan schrieb:

Kloetenmann schrieb:

moin moin und :wave:
      Moin! :)

Auch ein Nordlicht? :)
      yep, Rostock :schwips:
      You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common:
      they don't alter their views to fit the facts;
      they alter the facts to fit their views.”

"Als sie die kreischende Frau von mir wegzerrten, verstand ich plötzlich, was Wahnsinn wirklich ist. Es bedeutet, an eine realität zu glauben, an die sonst Niemand glaubt und so zu handeln als ob es keine Andere gäbe."